Skip to main content

Info / FAQ's

Sicher habt ihr euch schon ein paar Fragen zu eurem Hochzeitstag gestellt, einige der häufigsten und natürlich meine Antwort dazu findet ihr hier:


Was machen wir, wenn es regnet?

Für diesen Fall sollten wir auf jeden Fall einen Plan B im Vorfeld überlegen. Denn das Wetter ist heutzutage das unzuverlässlichste, was es meiner Meinung nach gibt. So muss ich aber sagen, dass bei all meinen Hochzeiten bislang noch nie der Teil der Fotos "ins Wasser gefallen" ist. Sicher hat es das ein oder andere Mal geschüttet wie aus Kübeln, aber zwischen den Regengüssen sind die wundervollsten Bilder entstanden. Sollte doch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass gar nichts geht, biete ich euch an, das Brautpaarshooting an einem Tag nach eurer Hochzeit nachzuholen. Sicher müsste dann die Braut nochmal zum Friseur und ein Brautstrauß müsste nochmal her, aber in jedem Fall ist es besser, als nachher keine Fotos von diesem so wichtigen Teil der Hochzeit zu haben.

Wie lange reserviert du unseren Termin?

Ich reserviere euch den Termin gerne unverbindlich für zwei Wochen. So könnt ihr in Ruhe planen. Sollte sich in der Zwischenzeit ein anderes Brautpaar auf diesen Termin melden, so halte ich vorher natürlich mit euch Rücksprache, ob ihr euch bereits entschieden habt.

Was passiert, wenn du krank wirst?

Auch Fotografen sind sicherlich "nur" Menschen und können durchaus auch krank werden. Allerdings verfüge ich über ein großes Netzwerk an professionellen Fotografen, wo sich sicher jemand findet, der im Notfall einspringen könnte.

Wofür ist ein Engagement-Shooting gut?

Das Engagement-Shooting (Verlobungs-Shooting) ist einerseits eine tolle Gelegenheit, damit wir uns besser kennenlernen können, zum anderen lassen sich die Bilder super für die Einladungskarte der Hochzeit verwenden. Ein weiterer Vorteil des Vorab-Shootings ist, dass ihr euch am Hochzeitstag völlig auf euch konzentrieren könnt, da wir ja schon die Generalprobe geübt haben und ihr dann schon wisst, was ich mit welchen Anweisungen meine. Das hier bereits aufgebaute Vertrauensverhältnis ist einfach Gold wert für euren großen Tag!

Bekommen wir alle Bilder?

Je nachdem wie lang die Reportage ist, erhaltet ihr zwischen 300 und 1.000 Bildern. Der Rest ist i.d.R. eine Serie vom gleichen Motiv oder Ausschuss. Die Auswahl übernehme ich gerne für euch.

Wie lange dauert das Paarshooting?

Bitte plant insgesamt für das Portrait- und Familienshooting ca. 1 - 1,5 Stunden ein. Zusammen überlegen wir, wie wir es am Besten in euren Hochzeitstag integrieren können. Auch kann es prima in mehrere Abschnitte eingeteilt werden. Wenn das Wetter und die Location zulässt, werden wir in jedem Fall zum Sonnenuntergang versuchen noch ein paar tolle Erinnerungen für euch einzufangen. Hier ist einfach das Beste Licht des Tages.

Wir haben keine Zeit für ein Paarshoot...

Schon mal über ein "Getting Ready - First Look" vor der Trauung nachgedacht? Da seid ihr ganz unter euch - und es ist unglaublich spannend! Oder wir verlegen das Shooting auf einen Tag nach eurer Hochzeit - sozusagen als After-Wedding-Shooting.

Wird jeder Gast fotografiert?

Ich versuche so viele Gäste wie möglich zu fotografieren. Je nach Größe der Gesellschaft ist dies aus zeittechnischen Gründen leider nicht immer möglich. Sollte es dennoch gewünscht sein, könnt ihr einen zweiten Fotografen dazu buchen. Ab 200 Gästen kann ich dies auch nur aus Erfahrung empfehlen.

Wann und wie erhalten wir unsere Bilder?

Nach vier bis sechs Wochen. Ihr erhaltet einen Zugang zur passwortgeschützten Onlinegalerie mit Bestellfunktion. Der große Vorteil: gebt auch euren Gästen die Zugangsdaten und ihr habt mit nichts weiter mehr etwas zu tun. Jeder Gast kann sich selbst die Bilder ansehen oder sogar bestellen, die er gerne von eurer Hochzeit haben möchte. Zusätzlich erhaltet ihr die Bilder auf einem elganten USB-Stick in einer Holzbox und ein paar Abzügen. Je nach Wunsch erstelle ich euch auch ein Fotobuch.